Kursdetails

231-30410 Krankenhaus - Pflegeheim - Hospiz - häusliche Versorgung: wo können unheilbar Kranke ihre letzte Lebenszeit verbringen ? Kooperationsveranstaltung mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

Beginn Mi., 15.02.2023, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 9,00 €
Dauer 1 Abende
Kursleitung Dr. med. Johannes Zeller

Die Meisten von uns machen sich ab einem bestimmten Lebensalter Gedanken darüber, wie die letzten Lebensabschnitte gestaltet werden könnten. Unsere Sehnsucht könnte sein, möglichst lange ohne körperliche oder geistige Einschränkung zu leben und dann vielleicht friedlich zuhause oder im familiären Umfeld sterben zu können. Leider erfüllt sich diese Sehnsucht nicht für alle von uns. Eine fortgeschrittene Herz- oder Lungenerkrankung, ein unheilbares Tumorleiden oder auch geistiger Verfall und neurologische Erkrankungen lassen viele von uns am Ende des Lebens hilfsbedürftig werden. Viele Menschen sterben nicht zuhause, sondern in stationären Einrichtungen. Der Vortrag soll über häufige Erkrankungen am Lebensende und über die Möglichkeiten der Betreuung zuhause und im stationären Umfeld informieren. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Möglichkeiten der palliativmedizinischen Betreuung im häuslichen Umfeld und in Hospiz oder Pflegeheim gelegt.
Der Referent berichtet aus seiner langjährigen Erfahrung als Krankenhausarzt und als Palliativmediziner in der ambulanten Versorgung.




Kursort

Stadthalle Waldshut; Musiksaal 1. OG

Friedrichstr. 9
79761 Waldshut-Tiengen

Termine

Datum
15.02.2023
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Friedrichstr. 9, Stadthalle Waldshut; Musiksaal 1. OG